Neues Rammstein Album 2018

Neues Rammstein Album 2018

Neues Rammstein Album 2018

Die große Frage, die sich derzeit viele Rammstein Fans stellen, ist nicht, ob, sondern wann endlich das neue Rammstein-Album, neun Jahre nach dem sechsten Studioalbum „Liebe ist für alle da“, erscheint. Neun Jahre – das ist fast ein Jahrzehnt und eine verdammt lange Zeit für eine Band und erst recht für die Fans! Am 16. Oktober 2009 erschien mit LIFAD das bisher letzte Album, und seitdem hat man die Rammstein-Jünger zwar mit vielen Konzerten, Vinyl-Veröffentlichungen, Live-Mitschnitten und zahlreichen Solo-Aktionen vertröstet, aber nicht mit neuer Musik.

Allein Keyboarder Flake hat seit 2009 mit „Der Tastenficker“ (2015) und „Heute hat die Welt Geburtstag“ (2017) zwei Bücher veröffentlicht – die, wohlbemerkt, nicht schlecht zu lesen sind. Till ging mit dem Album „Skills in Pills“ 2015 Solowege. Und auch Richard hat mit Emigrate und „Silent so long“ (2014) ebenfalls an anderen Dingen gearbeitet. Wie ernst meint man es also überhaupt mit dem neuen Album? Bis auf „Ramm4“ (2016), einem Intro für die damalige Tour, gab es überhaupt keine neuen Songs. Der Druck steigt auf jeden Fall nach einem so langen Zeitraum enorm. Sowohl auf die Band, als auch auf die Fans. Auf jeden Fall für beide! Und erst recht auf das Management von Universal Music, denen das Material für neue Schallplatten und Live-Konzertmitschnitte 2018 endgültig ausgehen dürfte. Alter Wein in neuen Schläuchen – damit kann man in diesem Jahr niemanden mehr vom Hocker hauen, erst recht die Fans. Also stellt sich die große Frage, wann nun das neue, vermeintlich letzte Album von Rammstein erscheinen soll. Im letzten Jahr machte die Runde, das „bereits 35 Songs fast fertig“ sein. Wobei das noch nichts heißt.  Im Frühjahr 2018 ist jedenfalls unwahrscheinlich. Von der so genannten „Vorproduktion“ bis zum finalen Album dauerte es zumindest bei LIDAD fast ein Jahr.

Und die Vorproduktion zum 7. Rammstein Album sollte bis Ende 2017 bis spätestens Anfang 2018 abschlossen sein. Der Sommer 2018 scheidet damit sowohl als verkaufsschwacher Zeitraum aus Sicht des Universal-Managements sowie aus Sicht der Vorproduktion aus. Die letzten drei Rammstein-Alben erschienen alle im September/Oktober. Realistisch ist also Ende 2018/Anfang 2019 für das neue Rammstein Album. Genug textlichen Stoff gäbe es allemal, denkt man zum Beispiel an „Donald Trump“ und an einen möglichen Song „Amerika 2“. Und nach dann fast 10 Jahren könnte man auch ein Doppel-Album erwarten. Das zumindest ist meine Erwartungshaltung, auf die ich auch bis Anfang 2019 warten könnte. Aber nicht länger.

3 thoughts on “Neues Rammstein Album 2018

  1. Das stimmt. Die Mein Land Single habe ich unterschlagen. Außerdem gab es noch 13 alte Lieder als Klavierversion 2015. (Rammstein: XXI Notenbuch Klavier).

Hinterlasse eine Antwort

Allowed HTML tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>